„Unser Antrieb ist die Passion für unseren Beruf“

 

Firmeninhaber Ehlert Stark kann auf über 30 Jahre Erfahrung im Baugewerbe zurückblicken. Der Zimmerer und Polier hatte 1983 für ein schleswig-holsteinisches Unternehmen die Bauleitung für zahlreiche Projekte im Wohnungs- und Gewerbebau übernommen.

Nach Niedersachsen zog es Ehlert Stark, als er 1993 die technische Leitung einer Unternehmensgruppe in Königslutter übernahm – ab 1994 als Betriebsleiter und Prokurist eines eigenständigen Bauunternehmens der Firma. Starks Aufgabengebiet wurde zudem erweitert um den Aufbau und die Leitung eines weiteren Unternehmens der GmbH mit rund 150 Mitarbeitern. 2001 erfolgte die Bestellung zum Geschäftsführer eines weiteren Unternehmens in der Wahlheimat.

 

Von Großprojekten zu individuellen Bauvorhaben

Mit Ehefrau Marina gründete der staatlich geprüfte Hochbautechniker nach seiner umfassenden Karriere im Baugewerbe im Jahr 2009 das Unternehmen „Stark Hochbau GmbH“ in Königslutter-Rottorf. Der Betrieb profitiert von seinen Kenntnissen und seiner hohen Kompetenz in den Bereichen Hochbau, Geschäftsführung und Mitarbeiterführung.

Ehlert Stark wollte von den großen und zum Teil pressebekannten Referenzobjekten zu kleinen, individuellen Vorhaben wechseln und machte sich deswegen selbstständig: „Ich wollte den persönlichen Kontakt zu den Kunden und deren Anliegen mit einem kleinen, qualifizierten Team umsetzen. Jeden Bau begleite ich von Beginn bis zum Abschluss selbst.“ Voraussetzung dafür sind Mitarbeiter mit dem gleichen hohen Anspruch an handwerkliche Kompetenz und Qualität.

 

Planung, Kalkulation und Umsetzung mit Hand und Fuß

Der familiär geführte Betrieb verfügt über ein weitreichendes Netzwerk zu benachbarten Gewerken sowie zu Statikern und Architekten. Ein Anliegen des Ehepaars Stark ist auch die sorgfältige Planung vor dem eigentlichen Baubeginn und eine passgenaue Logistik: „Dadurch können wir faire Preise versprechen. Die Kalkulation erfolgt bei uns auf Basis großer Erfahrungswerte.“

Die Herausforderung, der sich das Team stellt, ist es, individuelle Bauvorhaben nach persönlichen Vorstellungen der Bauherren umzusetzen. „Jede Übergabe eines fertigen Projekts ist etwas Besonderes für unser Team und immer eine Herzenssache. Dann freuen wir uns auf das nächste Bauvorhaben. Unser Antrieb ist die Passion für unseren Beruf.“